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Medizinische Fitness

Bewegungsmangel ist neben Stress und falscher Ernährung eine der häufigsten Ursachen für Unwohlsein, Alltagsbeschwerden und Krankheit. Werden Sie jetzt aktiv und beugen Sie vor! Das Soest Vital bietet Ihnen ein umfangreiches Fitnessangebot. Bringen Sie Ihren Körper, Geist und Ihre Seele durch unsere Präventionsangebote in Einklang!

Was ist medizinische Fitness?

Alle Soest Vital Fitnesskurse werden von qualifizierten Therapeuten durchgeführt. Ziel ist eine Verbesserung und Erhaltung des Gesundheitszustands durch die richtige Bewegung und Ernährung. Voraussetzung für dieses gesundheitsorientierte Training ist ein Gesundheitscheck. Verschiedene Messverfahren geben Auskunft über Ihr Muskel- und Haltungssystem. Die analysierten Ergebnisse ermöglichen Ihrem Trainer und Therapeuten das Erstellen eines individuellen Trainingsprogramms.

Ihre Vorteile

  • Professionelle Betreuung durch diplomierte Sporttherapeuten, Sportwissenschaftler und Physiotherapeuten
  • Leistungsdiagnostik und Gesundheitschecks
  • Cardiotraining mit Herzfrequenzmessung
  • Medizinische Trainingsgeräte der Firma Proxomed
  • Milonzirkel
  • Fle-xx Zirkel
  • Qionic
  • Pixformance
  • Functional Training

Viele unserer Kurse sind von den Krankenkassen anerkannt und werden zweimal jährlich - je nach Krankenkasse - mit 80 bis 100 Prozent bezuschusst. Bitte informieren Sie sich vor Kursbeginn bei Ihrer Krankenkasse.

Wir freuen uns auf Sie und wünschen Ihnen viel Spaß mit unseren Kursen!

Pilates

Das Zentrum des Körpers gilt heute als die Basis der Fitness. Die Muskeln, die der Wirbelsäule am nächsten liegen, bilden unser inneres Kraftzentrum. Pilates bietet jedem, der sein Kraftzentrum stärken will, ein reizvolles und wirksames Training, das viel Spaß macht. Alle Pilates-Übungen haben das Ziel, den Bereich zwischen Brustkorb und Becken sowie die sie umgebene Muskulatur zu stärken und zu straffen.

Gestärkte Muskeln an Rücken und Bauch schützen nicht nur die inneren Organe, sondern stabilisieren auch die Wirbelsäule. Wenn sie einen körperlich anstrengenden Beruf ausüben oder im Alltagsleben einseitigen Belastungen ausgesetzt sind, sorgt ein angenehmes Trainingsprogramm für den wohltuenden Ausgleich, hilft Verspannungen abzubauen und sorgt für eine mentale Entspannung.

Termine:

  • Pilates – Stufe I*
    dienstags, 18 bis 19 Uhr
  • Pilates – Stufe II**
    donnerstags, 18 bis 19 Uhr

Kursprofil:

  • Dauer: 60 Min.
  • Intensität: leicht bis mittel
  • Trainingsziele: Verbesserte Körperhaltung & Beweglichkeit, Stärkung der Rumpf- und Beckenbodenmuskeln, formt den Körper

Funktionales Training für Bauch und Rücken

Power Bauch und Rücken beschreibt ein Kursangebot, das gezielt Übungen für die Rumpfmuskulatur, besonders für die Bauch- und Rückenmuskulatur aufweist. Rumpfkrafttraining beugt Rückenschmerzen vor, sorgt für die Beweglichkeit der einzelnen Wirbelsegmente und hilft damit mehr Haltung zu bewahren. Verschiedene Kleingeräte und Musik sorgen dabei für Spaß und Motivation.

Termine:

  • montags, 19 bis 20 Uhr
  • donnerstags, 10 bis 11 Uhr

Kursprofil:

  • Dauer: 60 min.
  • Intensität: Mittel bis hoch
  • Trainingsziele: Stärkung der Bauch- und Rückenmuskulatur, Steigerung der Ausdauer, formt den Körper

Diese Kurse sind von den Krankenkassen zertifiziert und werden je nach Krankenkasse mit 80-100% bezuschusst.

Zumba®

Mit Zumba® erleben Sie ein Workout der etwas anderen Art. Das Tanz- und Fitnesstraining verbrennt reichlich Kalorien und formt Ihren Körper. Lateinamerikanische Rhythmen und Schrittfolgen aus Salsa, Samba und beispielsweise Merenque bringen Sie zum Schwitzen. Nach einem anstrengenden Zumba®-Workout, fühlen Sie sich wohl, weil Sie jede Menge Spaß erleben.

Termine:

  • montags, 14 bis 15 Uhr
  • mittwochs, 20 bis 21 Uhr

Kursprofil:

  • Dauer: 60 min.
  • Intensität: Mittel bis hoch
  • Trainingsziele: Verbessert deinen Ausdruck, Koordination und Rhythmus, formt deinen Körper

Aqua-Zumba®

Zumba® macht nicht nur "an Land" großen Spaß, sondern auch im Wasser. Kombinierte klassische Wassergymnastik-Übungen zu lateinamerikanischer Musik machen das Workout besonders effektiv; ein Ganzkörpertraining mit Ausdauercharakter. Das Besondere ist der Wasserauftrieb. Durch ihn haben selbst die kleinsten Bewegungen eine große Wirkung.
Für AquaZumba® braucht man weder Wassergymnastik- noch Zumba®-Vorkenntnisse.

Termine:

  • montags, 20 bis 21 Uhr

Kursprofil:

  • Dauer: 60 min.
  • Intensität: Mittel bis hoch
  • Trainingsziele: Verbessert deinen Ausdruck, Koordination und Rhythmus, formt deinen Körper gelenkschonend

Dieser Kurs findet im Aqua Fun Soest statt!

Rückenfitness Premium

Rückenfitness Premium ist ein spezielles Kursangebot zum Rückentraining. Unter professioneller Leitung führen die Teilnehmer ein Übungsprogramm in dem Gymnastikraum und an den Geräten auf der Trainingsfläche durch. Das Training dient der Kräftigung der Rumpfmuskulatur, Mobilisation und Stabilität der Wirbelsäule.
Rückenfitness Premium zeigt den Teilnehmern gezielt Übungen, die Sie mit Kleingeräten auch zu Hause umsetzen können.

Termine:

  • dienstags, 19.30 bis 20.45 Uhr
  • freitags, 14 bis 15.15 Uhr

Kursprofil:

  • Dauer: 75 min.
  • Intensität: Mittel
  • Trainingsziele: Stärkung der Bauch- und Rückenmuskulatur, Steigerung der Ausdauer, formt den Körper

Diese Kurse sind von den Krankenkassen zertifiziert und werden je nach Krankenkasse mit 80-100% bezuschusst.

Mama Fit mit Baby

Jede frisch gebackene Mama freut sich, wenn sie nach der Rückbildungsgymnastik die Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur gezielt kräftigen und zusätzlich die Körperhaltung positiv beeinflussen kann. Um das Baby fürs Training nicht abgeben zu müssen, trainiert in diesem Kurs Mama mit ihrem Baby (4 bis 10 Monate). Mama und Baby genießen hier die Zeit miteinander.

Termine:

  • donnerstags, 14.30 bis 15.30 Uhr

Kursprofil:

  • Dauer: 60 min.
  • Intensität: Mittel
  • Trainingsziele: Verbesserte Körperhaltung & Beweglichkeit, Stärkung der Rumpf- und Beckenbodenmuskeln, formt den Körper

Aqua Rücken Fit

Wasser ist ein ideales Element, um eine gelenkschonende Gymnastik mit ganzheitlichem Muskelaufbau und einem Herzkreislauftraining zu kombinieren. Hierbei werden insbesondere Übungen mit und ohne Kleingeräte für die Rückenmuskulatur miteinbezogen.

Termine:

  • montags, 10.45 bis 11.30 Uhr
  • mittwochs, 12 bis 12.45 Uhr; 15.30 bis 16.15 Uhr
  • donnerstags, 10.45 bis 11.30 Uhr; 18.00 bis 18.45 Uhr

Kursprofil:

  • Dauer: 45 min.
  • Intensität: Mittel
  • Trainingsziele: Verbesserte Beweglichkeit, Stärkung der Rumpf- und Beckenbodenmuskeln, Koordination, formt den Körper

Diese Kurse sind von den Krankenkassen zertifiziert und werden je nach Krankenkasse mit 80-100% bezuschusst.

Diese Kurse finden im Aqua Fun Soest statt!

Drums Alive

Trommeln auf dem Pezziball kombiniert mit energiegeladenen Aerobicelementen.
Trainier deine Ausdauer und die Rückenmuskulatur!

Lass dich von der Musik leiten und hab Spaß!

Termine:

  • mittwochs, 18.30 bis 19.30 Uhr
  • freitags, 10.30 bis 11.30 Uhr

Kursprofil:

  • Dauer: 60 min.
  • Intensität: mittel bis hoch
  • Trainingsziele: Verbesserung der Ausdauer, Koordination, Mobilisierung des Schulter-Nacken-Bereichs, Stressabbau

 

Cardio Fit

Ausdauer- und Herzkreislauftraining: Abwechslungsreiches Ausdauertraining zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Fitness und zur allgemeinen Kräftigung der Muskulatur. Dieser Kurs ist für Jedermann geeignet, der fit und gesund bleiben und werden möchte, aber auch für kardiologisch vorbelastete Menschen.

Termine:

  • montags,  15 bis 16 Uhr
  • dienstags, 15 bis 16 Uhr
  • mittwochs, 8.30 bis 9.30 Uhr

Kursprofil:

  • Dauer: 60 min.
  • Intensität:leicht bis mittel
  • Trainingsziele: Steigerung der Ausdauerleistung, Verbesserung der Alltagsmobilität

Diese Kurse sind von den Krankenkassen zertifiziert und werden je nach Krankenkasse mit 80-100% bezuschusst.

 

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